„Das Thema Frauen- und Karriereförderung in OWL ist für mich eine Herzensangelegenheit. Mein Qualitätsanspruch an die Kommunikation mit den renommierten Unternehmen hier in der Region ist sehr hoch. Als ich vor der Herausforderung stand, frischen Wind in das Programm zu bringen, kam Kerstin Stamm wie gerufen. Einerseits verfügt sie über langjährige Erfahrungen als Führungskraft und über Einblicke in das Programm als aktive Mentorin, andererseits ist sie als professionelle Marketingexpertin der perfekte Sparringspartner für diese Aufgabe. Sie schaffte Strukturen, gab neue Impulse und ist eine zuverlässige Partnerin an unserer Seite.”
Marketing Strategie und digitale Kommunikation für CrossMentoring OWL
Der Kunde:
CrossMentoring OWL ist das größte CrossMentoring Netzwerk in Ostwestfalen-Lippe und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre weiblichen Führungsnachwuchskräfte durch die Teilnahme an dem Programm mit Mentoring, Seminaren und Networking-Events auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.
Das Ziel:
Anja Schulte übernahm im Sommer 2021 die Projektleitung für das langjährig etablierte Mentoring-Programm. Um es zukunftsorientiert weiterzuführen, definierte sie bereits ein Jahr zuvor hohe Ziele. Die komplette Außendarstellung und Kommunikation soll moderner und digitaler gestaltet werden, mit durchgängigen Inhalten auf der Webseite, in den Programmunterlagen und sozialen Medien.
Unser Vorgehen:
Zuerst erstellte Kerstin Stamm ein Kommunikationskonzept. Schnell wurde deutlich, dass die Priorität auf dem digitalen Marketing lag. In einem umfangreichen Benchmarking verglich sie CrossMentoring OWL mit anderen Mentoring Programmen. Sie definierte die inhaltlichen Erfolgskriterien für die neue Webseite sowie die zukünftige Struktur und entwickelte konkrete Ideen für Inhalte und Gestaltung. Ihre Konzeption diente als detailliertes Agenturbriefing für den Webseiten-Relaunch. Die Marketingexpertin führte den Angebotsvergleich durch und begleitete die Agenturauswahl. Auch die Programmpräsentation und der Flyer wurden grundlegend überarbeitet. Den Prozess der Medienerstellung hat CrossMentoring OWL selbst übernommen. Kerstin Stamm hat das Projektteam dabei als Marketingberaterin unterstützt.
Ergebnis:
Basierend auf dem Marketingkonzept sind neue Inhalte für die CrossMentoring OWL Programm-Präsentation, Flyer, Terminplan und Webseite entstanden. Pünktlich zum Start des neuen Jahrgangs lagen alle Medien im neuen Erscheinungsbild vor und die Webseite wurde relaunched. Flankierend zu allen Veranstaltungen erstellte Kerstin Stamm regelmäßig LinkedIn Postings und Presseartikel. Der Bekanntheitsgrad des Programms wurde durch das digitale Engagement, trotz fehlender Live-Meetings in der Pandemie, erheblich gesteigert.