Einheitliche, moderne Unternehmenspräsentation für die Utimaco GmbH
Der Kunde:
Utimaco gehört zu den führenden Herstellern für Hardware-Sicherheitsmodule zum Schutz digitaler Daten und Infrastrukturen.
Das Ziel:
Die beiden Geschäftsbereiche der Utimaco GmbH, Information Security und Telecommunication Security, hatten keinen gemeinsamen Marktauftritt und eine sehr unterschiedliche Positionierung. Ziel war es, eine einheitliche Unternehmensdarstellung nach außen zu etablieren. Als Basis dafür sollte Kerstin Stamm die Firmenpräsentation optimieren. Der inhaltliche Fokus lag darauf, konkrete Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen und Kundengruppen zu zeigen und die eigenen Leistungen einfach verständlich darzustellen. Parallel mussten gemeinsame Werte entwickelt sowie Vision und Mission abgestimmt werden.
Unser Vorgehen:
Im ersten Schritt wurden die vorhandenen Materialien gesichtet, die Marktauftritte von Partnern und Mitbewerbern analysiert und die Neukonzeption für eine einheitliche, moderne Unternehmensdarstellung entwickelt. In Workshops mit der Geschäftsführung und Utimaco Experten wurden die wesentlichen Inhalte identifiziert. Kerstin Stamm optimierte mit dem Marketingteam die Darstellung der Corporate Folien, Kundenreferenzen, Anwendungsfälle und strategischen Themenfelder.
In einem weiteren Projekt lag die Priorität auf der Ausarbeitung des Themas Cloud Security. Hier wurden die Marktanforderungen recherchiert und die strategische Ausrichtung von Utimaco herausgearbeitet, um das Portfolio und die IT-Architektur kundenorientiert darzustellen.
Das Ergebnis:
Heute steht den Utimaco Mitarbeitern weltweit eine moderne „ONE Utimaco Company Presentation“ zur Verfügung. Die Unternehmensdarstellung ist komplett überarbeitet, das Corporate Design vereinheitlicht und viele Inhalte neu entwickelt. Hierzu gehören z.B. die Darstellung von Anwendungsfällen in verschiedenen Branchen und eine klare Positionierung zu bestimmten strategischen Themen.