„Wir haben unsere Service Leistung in jedem Land unterschiedlich dargestellt - das fing beim Service Portfolio an und setzte sich bis zur Beschreibung der Service Erbringung fort. Wir haben unsere erstklassigen Leistungen damit nicht wirklich transportiert. Frau Stamm hat uns geholfen, hier die Gemeinsamkeiten zu identifizieren und eine erzählenswerte Story mit uns zu entwickeln. Ihr Anspruch, die Geschichte aus der Organisation heraus zu entwickeln und viele Stakeholder frühzeitig mit einzubinden, hat mich und den Rest der Organisation überzeugt. Das Ergebnis ist ein echter Meilenstein und wird jetzt sicherlich für die nächsten Jahre als Rückgrat unserer Außendarstellung für unsere Services dienen."
Marketing für den Global Service für professionelle Kaffeemaschinen von WMF
Der Kunde:
Seit Ende 2016 gehört WMF zum französischen Groupe SEB Konzern. Alle B2B-Marken sind unter dem Dach „SEB PROFESSIONAL“ gebündelt. Neben WMF Professional Coffee Machines gehören dazu die Kaffeemaschinenmarken Schaerer und Wilbur Curtis. WMF verfügt über die größte unternehmenseigene Serviceorganisation für professionelle Kaffeemaschinen und ein weltumspannendes Servicepartnernetzwerk.
Das Ziel:
Das Serviceangebot für die professionellen Kaffeemaschinen intern und extern zu vermarkten, das war die Anforderung, die an die Marketingberaterin gestellt wurde. Serviceleistungen wie Installation, Wartung und Entstörung sollten einfach verständlich, kundenorientiert und weltweit einheitlich dargestellt werden. Alle Vertriebsunterlagen von der technischen Beschreibung über die Angebotspräsentation bis hin zur Kundenbroschüre sollen schlüssig ineinandergreifen.
Unser Vorgehen:
Zunächst wurden die vorhandenen Leistungsbeschreibungen und der Mitbewerb analysiert. Um mehr über die Kundenbedürfnisse und länderspezifische Besonderheiten zu erfahren, führten wir Interviews mit internationalen Servicemanagern und dem Vertrieb. Gemeinsam mit dem Global Service Führungsteam wurden die wesentlichen Inhalte und Kernaussagen identifiziert. Kerstin Stamm strukturierte die Informationen und erstellte eine modular aufgebaute Kundenpräsentation. Im internationalen Service Manager Workshop wurden die Inhalte gemeinsam geschärft und freigegeben. Darüber hinaus erarbeitete die Marketingexpertin eine Marketingbudgetplanung sowie ein Agenturbriefing für die Umsetzung weiterer Marketingmaterialien (Fotoshooting, Icons, Werbemittel etc.)
Das Ergebnis:
Es ist ein komplett neuer Marketingauftritt für den Global Service entstanden, mit weltweit einheitlichen Botschaften und fokussiert auf die Kundenvorteile. Pünktlich zur Branchenmesse HOST standen alle, für den Auftritt wichtigen, Medien zur Verfügung: Global Service Imagebroschüre, Kundenpräsentation und Elevator Pitch sowie neue Werbemittel.