„Die Zusammenarbeit mit Kerstin war für uns sehr wertvoll. Ihr Marketing und IT Know-how haben uns geholfen, sehr schnell die wesentlichen Ansatzpunkte für eine bessere Vermarktung unserer Leistungen zu erkennen. Es ist ihr gelungen, unsere komplexen IT Themen kundenorientiert und verständlich darzustellen. Die Essenz daraus ist unser Elevator Pitch: NSI hilft produzierenden Unternehmen, ihre Fertigung zu digitalisieren und Prozesse zu optimieren. Dazu nutzen wir Standardsoftware, die wir auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen. Der eine Satz hat unsere Sichtweise nachhaltig verändert und eine komplette Neupositionierung als Dienstleister zur Folge.”
Neupositionierung der NSI als Dienstleistungsunternehmen
Der Kunde:
NSI CAD CAM Technik GmbH bietet Software Lösungen, die im Maschinen- und Formenbau oder bei der Produktion von Bauteilen Anwendung finden. Das Team vertreibt, schult und supportet Software für die computergestützte Konstruktion und Programmierung von Maschinen sowie Industrierobotern. Stärkstes Zukunftsthema ist die Digitalisierung der Fertigung.
Das Ziel:
Neue Kunden gewinnen, den Bekanntheitsgrad steigern und die Loyalität der Bestandskunden ausbauen. Um als innovativer Spezialist rund um die Digitalisierung der Fertigung wahrgenommen zu werden, stand NSI vor der Herausforderung die eigene Marke neu zu interpretieren und den digitalen Außenauftritt komplett zu überdenken. Hierzu benötigte NSI eine klare Marketingstrategie.
Unser Vorgehen:
Der NSI Geschäftsführer, Vertriebskollegen und Kerstin Stamm beleuchteten die Unternehmensziele, Geschäftssituation und Wachstumsstrategie, um die Auswirkungen auf Positionierung, Marketingstrategie und Portfoliodarstellung zu definieren. Die Marketingexpertin erarbeitete ein differenziertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio, visualisierte die Anwendungsfälle und zeigte die besonderen Stärken von NSI. In enger Zusammenarbeit mit der Online Agentur kcm.one wurde ein neuer Webauftritt konzipiert und umgesetzt, um zukünftig stärker Online Marketing und Social Media zur Leadgenerierung nutzen zu können.
Das Ergebnis:
Das Ergebnis ist ein frisches Markenbewusstsein und ein komplett neuer Webauftritt, mit einem erweiterten Leistungsportfolio und einer attraktiven Unternehmensdarstellung, die sowohl Kunden als auch potenzielle Nachwuchskräfte anzieht. NSI präsentiert sich klarer, zielgruppenorientierter und moderner.