„Viele neue Ideen, Leidenschaft und Organisationstalent. Kerstin Stamm hat frischen Wind in unsere Werbegemeinschaft gebracht. Durch ihr Engagement und ihr Marketingwissen hat sie entscheidend dazu beigetragen, dass wir viel professioneller auftreten und besser wahrgenommen werden können. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass wir trotz der Pandemie viele Marketing-Initiativen erfolgreich umgesetzt haben. So füllen wir unseren neuen Slogan «Interessen- & Werbegemeinschaft Elsen - Erleben. Einkaufen. Inspirieren.» täglich mit Leben.”
Leitung des Ressorts Marketing für die Interessen- & Werbegemeinschaft Elsen
Der Kunde:
Die Interessen- & Werbegemeinschaft Elsen ist der Zusammenschluss der Kaufleute, Gastronomen und Dienstleister in Elsen mit über 100 Mitgliedern. Sie ist Sprachrohr für die Geschäftswelt und sieht sich als Interessenvertreter der Bürger und Unternehmer in Elsen.
Das Ziel:
Ein wichtiges Ziel ist, den Standort Elsen zu fördern und durch gezielte Aktionen und Werbung neue Kunden für Elsen zu gewinnen. Die Werbegemeinschaft unterstützt die Elsener Unternehmer aktiv, in dem sie lokale Veranstaltungen wie das Dorffest oder Aktionstage organisiert, eine Plattform für Kommunikation schafft und gemeinsame Marketing- & Werbemaßnahmen aufsetzt.
Unser Vorgehen:
Zunächst sammelten Kerstin Stamm und die stellvertretende Vorsitzende Eva M. Helmer kreative Ideen zur Förderung der Wirtschaft und Gemeinschaft in Elsen. Die Marketingexpertin erarbeitete ein Marketingkonzept, setzte die Marketingmaßnahmen mit der neu gegründeten Marketinggruppe um und startete mehrere außergewöhnliche Marketing-Initiativen: Aktionstage während der Pandemie, Networking-Abende, eine Social Media Kampagne, Videos, Leuchtbuchstaben #ELSEN, ein Escape-Room u.v.m.
Es ist ein eigenes Marketing Ressort entstanden, dessen Leitung Kerstin Stamm übernahm.
Das Ergebnis:
Die IuW Elsen präsentiert sich heute professionell und innovativ in einem neuen Gewand. Es wurden ein neuer Claim und ein Werbemotiv, die Elsener Skyline, entwickelt. Im Ort sind die neuen bunten Ortsbanner, Plakate und Fahnen weithin sichtbar. In den Geschäften wird eine komplette Serie an Skyline Werbeartikeln verkauft. In der Presse ist die IuW Elsen regelmäßig mit ihren Aktionen und Veranstaltungen vertreten, ebenso auf der neu gestalteten Webseite und in der Vereinspräsentation. Die neue Digital Marketing Kampagne gibt den Mitgliedern die Chance, ihr Firmenprofil und ihre Angebote via Instagram und Videobotschaft zu kommunizieren.